Navigation überspringen

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für José F. A. Oliver aus Hausach

Datum: 25.03.2023

Kurzbeschreibung: Justizministerin Gentges: „Literatur ist sein Leben – als Schriftsteller ist José F. A. Oliver ein starker Vermittler und Brückenbauer zwischen Kulturen, Sprachen und Menschen. Mit seinem Engagement und der Förderung, gerade auch von Kindern und Jugendlichen, hat er sich mehr als vorbildlich um das Ansehen des Landes Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht.“

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für José F. A. Oliver aus Hausach

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL hat Herrn José Francisco Agüera Oliver im Rahmen einer Feierstunde am 24. März 2023 in Hausach den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht, der ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war. Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für besondere Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, geistigen oder ehrenamtlichen Bereich.

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Literatur ist sein Leben – als Schriftsteller ist José F. A. Oliver ein starker Vermittler und Brückenbauer zwischen Kulturen, Sprachen und Menschen. Mit seinem Engagement und der Förderung, gerade auch von Kindern und Jugendlichen, hat er sich mehr als vorbildlich um das Ansehen des Landes Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht.“

Aufgewachsen in Hausach im Schwarzwald als Sohn einer spanischen Gastarbeiterfamilie bringt sich José F. A. Oliver seit über 30 Jahren in die Förderung von Sprache und Kultur ein. Für sein Wirken und Engagement hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen, so unter anderem den Kulturpreis Baden-Württemberg (2017) und den Heinrich-Böll-Preis (2021). 

Seit 1998 ist José F. A. Oliver Kurator des Hausacher „LeseLenz“, einem Literaturfestival, das 2022 bereits zum 25. Mal stattfand. Als hoch angesehene Institution des Kulturlebens ist der Hausacher „LeseLenz“ mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Am Literaturhaus Stuttgart hat er das dortige Literaturpädagogische Zentrum LPZ und die Schreibwerkstatt-Programme für Kinder und Jugendliche und Lehrkräfte mitentwickelt. Im Jahr 2002 war er als Gastprofessor und Writer in Residence am renommierten Massachusetts Institute of Technology, dem MIT tätig.

Im Oktober 2022 wurde er als Nachfolger von Interimspräsident Josef Haslinger zum Präsidenten des PEN-Zentrums Deutschland gewählt. Das PEN-Zentrum ist eine von derzeit weltweit 150 Schriftstellervereinigungen.

Hintergrundinformationen:
José Francisco Agüera Oliver wurde am 20.07.1961 in Hausach geboren. Nach der Schule studierte er Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität Freiburg. Seit den Achtzigerjahren lebt er als freier Schriftsteller in seiner Heimatstadt Hausach – unterbrochen von zahlreichen Auslandsaufenthalten.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.