Navigation überspringen

Dr. Herwig Schäfer ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg

Datum: 30.03.2023

Kurzbeschreibung: Justizministerin Marion Gentges: „Mit Dr. Herwig Schäfer erhält die Staatsanwaltschaft Freiburg einen äußerst erfahrenen Staatsanwalt und eine herausragend qualifizierte Führungskraft als neuen Leitenden Oberstaatsanwalt.“

Dr. Herwig Schäfer ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg

Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat einen neuen Leitenden Oberstaatsanwalt. Dr. Herwig Schäfer folgt auf Dieter Inhofer, der zum 31. Januar 2023 in den Ruhestand getreten ist. Zum Amtsantritt gratulierte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL und wünschte Dr. Schäfer für seine neue Aufgabe alles Gute. Dr. Schäfer wechselt von der Staatsanwaltschaft Offenburg, wo er zuletzt knapp 15 Jahre Leitender Oberstaatsanwalt war.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL sagte: „Mit Dr. Herwig Schäfer erhält die Staatsanwaltschaft Freiburg einen äußerst erfahrenen Staatsanwalt und eine herausragend qualifizierte Führungskraft als neuen Leitenden Oberstaatsanwalt. Er hat die Staatsanwaltschaft Offenburg fast 15 Jahre ausgesprochen ruhig, souverän und mit größter Gewissenhaftigkeit geführt. Sein Können und seinen Einsatz für die Justiz hat er damit bereits bestens gezeigt — sein Engagement macht jedoch nicht an Ländergrenzen Halt. Seit Jahren setzt er sich besonders für die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Justiz ein. Für seine neue Tätigkeit an der Spitze der Staatsanwaltschaft Freiburg wünsche ich ihm viel Erfolg und stets eine glückliche Hand.“ 

Dr. Schäfer engagiert sich in der Ausbildung des beruflichen Nachwuchses und ist Prüfer in beiden Staatsexamina. Für seinen besonderen Einsatz für die Zusammenarbeit mit der französischen Justiz zeichnete ihn Anfang 2023 der französische Justizminister mit der „Médaille d’honneur des services judicaires“ aus.

Informationen zu Dr. Herwig Schäfer: 

Dr. Herwig Schäfer wurde am 7. August 1959 in Holsen (jetzt: Bünde) geboren. Der verheiratete Familienvater studierte Rechtswissenschaften in Saarbrücken, Lausanne und Freiburg. Noch während seiner Assessorenzeit half er bei dem Aufbau der Justiz in Sachsen mit, indem er über zwei Jahre in Dresden als Staatsanwalt tätig war. Nach seiner Abordnung nach Dresden war Dr. Schäfer für mehrere Jahre als Richter am Amtsgericht Villingen-Schwenningen und beim Landgericht Baden-Baden tätig. Hierauf folgten seine Erprobungsabordnung und eine mehrjährige Tätigkeit als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe. Anschließend wechselte er zur Staatsanwaltschaft Baden-Baden als Oberstaatsanwalt und ständiger Vertreter der Behördenleitung. Im Mai 2008 wurde Dr. Schäfer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Offenburg. 

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar, v.l.n.r.):

Peter Häberle, Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, Dr. Herwig Schäfer, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg und Marion Gentges MdL, Ministerin der Justiz und für Migration.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.