Navigation überspringen

Bundesrichterwahl: Zwei Baden-Württemberger gewählt

Datum: 30.03.2023

Kurzbeschreibung: Dr. Sandy Schüler-Täsch wird Richterin am Bundesfinanzhof und Dr. Matthias Katzenstein Richter am Bundesgerichtshof
 
Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Auch wenn wir solche Richterkolleginnen und -kollegen natürlich nur ungern ziehen lassen, ist es ein schönes Zeichen, dass die baden-württembergische Justiz an den Bundesgerichten stark vertreten ist.“

Bundesrichterwahl: Zwei Baden-Württemberger gewählt

Der Richterwahlausschuss des Bundes hat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstagabend (30. März 2023) eine Richterin und einen Richter aus Baden-Württemberg, jeweils auch auf Vorschlag Baden-Württembergs, neu an Bundesgerichte gewählt. Richterin am Finanzgericht Dr. Sandy Schüler-Täsch wurde zur Richterin am Bundesfinanzhof und Richter am Oberlandesgericht Dr. Matthias Katzenstein zum Richter am Bundesgerichtshof gewählt.

Baden-Württembergs Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges gratulierte beiden zur Wahl und sagte: „Der Richterwahlausschuss hat die beiden Kandidaten aus der baden-württembergischen Justiz nicht nur aufgrund ihrer fachlichen Exzellenz gewählt, sondern gerade auch, weil beide herausragende Richterpersönlichkeiten sind und über langjährige Erfahrungen im Richteramt verfügen. Auch wenn wir solche Richterkolleginnen und -kollegen natürlich nur ungern ziehen lassen, ist es ein schönes Zeichen, dass die baden-württembergische Justiz an den Bundesgerichten stark vertreten ist.“

Dr. Sandy Schüler-Täsch trat nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin an einem Lehrstuhl für Steuerrecht und öffentliches Recht an der Universität Leipzig 2004 in den höheren Dienst der Finanzverwaltung des Freistaats Sachsen ein und war zunächst bei den Finanzämtern Grimma und Oschatz tätig. Im Juli 2006 wechselte sie in die Oberfinanzdirektion Chemnitz. Von Mai 2009 bis April 2011 war sie als Richterin kraft Auftrags beim Sächsischen Finanzgericht tätig und von September 2011 bis Mai 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesfinanzhof abgeordnet. Im Oktober 2011 wurde sie zur Oberregierungsrätin befördert. Im Juni 2015 wechselte sie als Richterin kraft Auftrags an das Finanzgericht Baden-Württemberg. Im Dezember 2016 wurde sie dort zur Richterin am Finanzgericht unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit ernannt.

Dr. Matthias Katzenstein trat nach seinem Promotionsstudium zum Schadenshaftungsrecht und einer kurzen Tätigkeit als Rechtsanwalt 1999 in die baden-württembergische Justiz ein. Nach Stationen beim Amtsgericht Stuttgart und der Staatsanwaltschaft Stuttgart folgte eine Sonderverwendung im Justizministerium (dort im Prüfungsamt). Von dort wechselte er an das Landgericht Stuttgart und wurde sodann wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesgerichtshof. Seit 2011 ist er am Oberlandesgericht Stuttgart tätig, wo er seit 2016 auch Ausbildungsleiter sowie Fortbildungsbeauftragter ist. Seit Dezember 2019 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Dr. Katzenstein ist Prüfer im Ersten und Zweiten juristischen Staatsexamen und hat zahlreiche Veröffentlichungen sowie Vorträge vorzuweisen.

Hintergrundinformation: 

Der Bundesrichterwahlausschuss entscheidet in geheimer Abstimmung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen über die Besetzung der Richterposten beim Bundesgerichtshof, Bundesverwaltungsgericht, Bundesfinanzhof, Bundesarbeits-gericht und Bundessozialgericht. Er setzt sich aus den zuständigen Ministern der 16 Bundesländer sowie 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.