Navigation überspringen

Direktorin des Sozialgerichts Konstanz Franziska Hammer a.D. offiziell in den Ruhestand verabschiedet

Datum: 03.04.2023

Kurzbeschreibung: Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Mit Franziska Hammer verabschiedet sich eine hoch geschätzte Persönlichkeit in den Ruhestand. Für ihren Einsatz und ihre Dienste danke ich ihr von Herzen.“

Direktorin des Sozialgerichts Konstanz Franziska Hammer a.D. offiziell in den Ruhestand verabschiedet

Die Direktorin des Sozialgerichts Konstanz Franziska Hammer a.D. tritt nach über 37 Jahren in der baden-württembergischen Justiz offiziell in den Ruhestand. Justizministerin Marion Gentges überreichte Franziska Hammer im Rahmen einer Feierstunde ihre Ruhestandsurkunde und verabschiedete die ehemalige Direktorin des Sozialgerichts Konstanz nun auch in den Ruhestand. Seit April 2013 befand sich Franziska Hammer in Altersteilzeit. Ab April 2019 begann sie ihre Freistellungsphase, die am 31. März 2023 mit Beginn des Ruhestandes endete. 

Ministerin Gentges sagte: „Für das anspruchsvolle Amt der Direktorin des Sozialgerichts Konstanz war Franziska Hammer eine ideale Besetzung. Schon früh in ihrer Karriere erkannte man ihre schnelle Auffassungsgabe – eine Fähigkeit, die ihr zusammen mit ihrem juristischen Sachverstand und ihrer umsichtigen Art auch bei ihrer Führungsaufgabe stets gute Dienste geleistet hat. Mit Franziska Hammer verabschiedet sich eine hoch geschätzte Persönlichkeit in den Ruhestand. Für ihren Einsatz und ihre Dienste danke ich ihr von Herzen.“  

Hintergrundinformation zu Franziska Hammer:

Franziska Hammer studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften in Tübingen. 1985 trat sie bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart in den höheren Justizdienst ein, woraufhin sie 1986 an das Sozialgericht Stuttgart zugewiesen wurde.

Nach einer Abordnung an das Landessozialgericht 1992 wechselte sie 1993 an das Sozialgericht Konstanz. Von 2006 bis Ende März 2019 war sie Direktorin des Sozialgerichts Konstanz. Nachfolger als Direktor des Sozialgerichts Konstanz ist seit 1. April 2019 Dr. Steffen Roller.

 

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar):

Übergabe der Ruhestandsurkunde im Ministerium der Justiz und für Migration
(von links):
Vizepräsidentin des Landessozialgerichts Bettina Seidel, Direktorin des Sozialgerichts Konstanz a.D. Franziska Hammer und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.