• Sie sind hier:
  • Startseite
  • Tourismus
  • Zumeldung zu den heute veröffentlichten Tourismuszahlen des Statistischen Landesamts für das ersten Halbjahr 2018

Zumeldung zu den heute veröffentlichten Tourismuszahlen des Statistischen Landesamts für das ersten Halbjahr 2018

Datum: 14.08.2018

Kurzbeschreibung: Guido Wolf: „Das Tourismusgewerbe ist seiner Stellung als Leitökonomie abermals gerecht geworden.“ 

Tourismusminister Guido Wolf sagte am heutigen Dienstag (14. August) zu den eben veröffentlichten Tourismuszahlen des Statistischen Landesamts für Baden-Württemberg für das erste Halbjahr 2018: „Diese Zahlen belegen: Das Tourismusgewerbe ist seiner Stellung als Leitökonomie abermals gerecht geworden."

 

Besonders erfreut zeigte sich der Minister von dem überproportionalen Zuwachs bei den ausländischen Gästen: „Das zeigt nochmals, wie wichtig für uns im Land der grenzüberschreitende Reiseverkehr ist. Für den Urlauber des Jahres 2018 sind europäische Grenzen nur noch eine Erinnerung an die Welt von gestern.“

 

Weiter betonte der Minister, dass man sich auf den Erfolgen nicht ausruhen dürfe: „Es gilt auch hier: Stillstand ist Rückschritt. Wir müssen die Rahmenbedingungen für den Tourismus im Land weiter fortentwickeln.“ Dabei komme der Fortschreibung der aus dem Jahr 2009 stammenden Tourismuskonzeption besondere Bedeutung zu. „Wir müssen die Tourismuskonzeption auf Zukunft trimmen. Das betrifft die Digitalisierung, das betrifft aber auch den grenzüberschreitenden Tourismus. Für ein nachhaltiges Wachstum im Land sind wir auch in der Zukunft auf Urlauber aus unseren Nachbarstaaten angewiesen.“

Fußleiste