Navigation überspringen

Neuer Leiter der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe: Peter Häberle zum Karlsruher Generalstaatsanwalt ernannt

Datum: 03.08.2020

Kurzbeschreibung: Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Bei allem, was er tut, zeichnet er sich aus durch Entschlossenheit, Weitblick und Ruhe.“

Neuer Leiter der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe: Peter Häberle zum Karlsruher Generalstaatsanwalt ernannt

Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Bei allem, was er tut, zeichnet er sich aus durch Entschlossenheit, Weitblick und Ruhe.“

Am heutigen Montag (3. August 2020) übernimmt Peter Häberle die Leitung der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe. Er tritt damit die Nachfolge von Generalstaatsanwalt a.D. Dr. Uwe Schlosser als ranghöchster Strafverfolger im badischen Landesteil an, der Ende Juni aus dem Amt ausschied und zum 1. Juli zum ehrenamtlichen Opferbeauftragten des Landes Baden-Württemberg bestellt wurde. Häberle wechselt auf seine neue Stelle aus dem Justizministerium der Justiz und für Europa, wo ihm als Ministerialdirigent seit 2013 die Leitung der Abteilung für Straf- und Gnadenrecht oblag.

Wolf sagte: „Ich lasse Peter Häberle nur ungern ziehen, das will ich gerne zugeben. Mit ihm verliert das Justizministerium einen außerordentlich klugen, durchsetzungsstarken und fachlich exzellenten Abteilungsleiter. Doch er ist der Richtige für die Aufgabe bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe: Bei allem, was er tut, zeichnet er sich aus durch Entschlossenheit, Weitblick und Ruhe. Seine außerordentlich breite und vielfältige Erfahrung in fachlicher Hinsicht wie auch bei Führungsaufgaben ist äußerst bemerkenswert.“

Insgesamt sind es zwölf verschiedene Stationen, die Generalstaatsanwalt Häberle in seiner bisherigen Laufbahn seit Eintritt in den höheren Justizdienst im Jahr 1988 durchlief. Dabei war er bei Gerichten und Staatsanwaltschaften gleichermaßen eingesetzt. Führungsverantwortung nahm er in unterschiedlichsten Ämtern als Direktor des Amtsgerichts, Vizepräsident des Landgerichts, Leitender Oberstaatsanwalt oder als Abteilungsleiter im Ministerium der Justiz und für Europa wahr.

Eine feierliche Amtseinführung Peter Häberles mit Würdigung wird stattfinden, wenn solche Veranstaltungen in einem würdigen Rahmen ohne Corona-bedingte Einschränkungen wieder möglich sind.

Weitere Informationen zu Peter Häberle:

Nach seinem Eintritt in den Justizdienst folgten zunächst Stationen beim Amtsgericht Lörrach, dem Landgericht Freiburg und der Staatsanwaltschaft Freiburg, Zweigstelle Lörrach. 1991 bis 1998 war er, unterbrochen durch eine zweieinhalbjährige Abordnung an das Justizministerium Baden-Württemberg, bei der Staatsanwaltschaft Freiburg. 1997 wechselte er an die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, wo er letztlich zum Oberstaatsanwalt ernannt wurde. 2001 bis 2003 war Häberle als Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Freiburg, bevor er 2003 für zwei Jahre als Direktor des Amtsgerichts die Leitung des Amtsgerichts Lörrach übernahm. Anfang 2006 erfolgte sodann die Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Karlsruhe, von wo er ein Jahr später wieder zur Staatsanwaltschaft Freiburg zurückkehrte, dann auf der Position des Leitenden Oberstaatsanwalts. Seit September 2013 war Häberle Abteilungsleiter für Straf- und Gnadenrecht im Justizministerium Baden- Württemberg.

Bildunterschrift (von links; Foto honorarfrei verwendbar): Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf und Generalstaatsanwalt Peter Häberle



Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.