Navigation überspringen

Guido Wolf würdigt Günther Oettinger als Gesicht Europas

Datum: 29.04.2021

Kurzbeschreibung: Wolf: „Günther Oettinger war in den vergangenen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes Baden-Württembergs Gesicht Europas.“

„Günther Oettinger ist ein Mann des messerscharfen Verstandes, aber nicht nur ein Mensch des Kopfes, sondern auch des Herzens."

Baden-Württembergs Europaminister Guido Wolf hat den ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten und Kommissar der Europäischen Union, Günther H. Oettinger, als „Gesicht Europas“ gewürdigt. „Günther Oettinger war und ist Brüssels bekanntester Schwabe. Er hat Deutschland, aber vor allem auch sein Baden-Württemberg über Jahre herausragend in Brüssel vertreten und sich um die europäische Idee enorm verdient gemacht“, sagte Wolf. Die Auszeichnung „Gesicht Europas“ des baden-württembergischen Europaministers erhielten bislang unter anderem Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. h.c. Erwin Teufel, Liverpools Fußball-Trainer Jürgen Klopp, der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper, Europa-Park Gründer Dr. Ing.h.c. Roland Mack und Angelika Nußberger, von 2017 bis 2019 Vizepräsidentin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung im Europa-Park in Rust.

Wolf weiter: „Günther Oettinger ist ein Mann des messerscharfen Verstandes, aber nicht nur ein Mensch des Kopfes, sondern auch des Herzens. Das Zusammensein mit anderen Menschen war ihm immer wichtig. Daher war er stets ein unglaublich erfolgreicher Netzwerker. Ihm ist es gelungen – um nur ein Beispiel zu nennen – einen Abend des persönlichen Austauschs aller Kommissare in Brüssel ins Leben zu rufen, der in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Brüssel stattfindet. Bereits in seiner erfolgreichen Amtszeit als Ministerpräsident haben ihn europäische Fragen bewegt. Dass er das Angebot, Kommissar zu werden und Deutschland in der EU-Kommission zu vertreten, angenommen hat, war gut für Deutschland und gut für Europa. Umso mehr freue ich mich als baden-württembergischen Europaminister, Günther Oettinger als Gesicht Europas auszuzeichnen.“

Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident und Kommissar Günther H. Oettinger wiederum bedankte sich bei Minister Wolf für dessen Wirken in und für Europa: „Guido Wolf ist in seine Aufgabe als Europaminister sehr schnell hineingewachsen und hat Baden-Württemberg als Gesprächspartner, Gastgeber und Veranstalter mit unserer Landesvertretung in Brüssel ausgezeichnet vertreten. Ich habe mit ihm in den vergangenen Jahren sehr gut zusammengearbeitet.“

Wolf erinnerte in seiner Laudatio zunächst an die erste Amtszeit Oettingers als Energie-Kommissar in der Kommission von Präsident José Manuel Barroso. Diese ersten Amtsjahre in der Europäischen Kommission seien geprägt gewesen von dem verheerenden Störfall im japanischen Atomkraftwerk in Fukushima. Oettinger setzte damals den europäischen Stresstest für Kernkraftwerke in der EU durch. „Den verbissen geführten Streit zwischen Russland und der Ukraine um Gaslieferungen konnte Oettinger mit guter und ausdauernder Verhandlungsführung im Oktober 2014 – nur wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit als Energie-Kommissar – mit dem so genannten Winterpaket lösen. Dieser Verhandlungserfolg verhinderte, dass die Menschen in Europa im Winter 2014/2015 frieren mussten. Das Magazin „Der Spiegel“ bezeichnete diesen Erfolg – zu dem auch Verhandlungen in unserer Brüsseler Landesvertretung beigetragen haben – als größten Sieg seiner Karriere“, erinnerte sich Wolf. 2014 wurde Oettinger zum Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft ernannt, 2017 erhielt der Ministerpräsident    a. D. die Zuständigkeit als Kommissar für Haushalt und Personal. Als dieser schlug er unter anderem erstmals vor, die Auszahlung von EU-Mitteln an Mitgliedstaaten an rechtsstaatliche Kriterien, wie etwa die Unabhängigkeit der Justiz, aber auch die Freiheit der Medien, zu knüpfen. Die neue von der Leyen-Kommission hat sich dann an diesem Vorschlag orientiert.

Europaminister Wolf abschließend: „Günther Oettinger war in den vergangenen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes Baden-Württembergs Gesicht Europas.“

Hintergrundinformationen:

Die Würdigung „Gesicht Europas“ hat Baden-Württembergs Europaminister Guido Wolf geschaffen, um Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg, die sich um die europäische Idee verdient gemacht haben, auszuzeichnen. Sie erhielten unter anderem bereits Herr Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. h.c. Erwin Teufel, Liverpools Fußball-Trainer Jürgen Klopp, Walter Kasper, der langjährige Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner, der international renommierte Ornithologe Prof. Dr. Peter Berthold, der Gründer und Geschäftsführer des Europa-Parks in Rust, Dr.-Ing. h. c. Roland Mack sowie der langjährige SWR-Kommentator und europäische Volkskundler Prof. Dr. Werner Mezger. Das „Gesicht Europas“ ist eine Holzmaske des Künstlers Willi Bucher aus Fridingen an der Donau.

Bildunterschrift (von links, Foto – frei verwendbar): Günther H. Oettinger und Guido Wolf (Foto: Baschi Bender)

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.