Navigation überspringen

Referendararbeitsgemeinschaften im digitalen Raum

Datum:
10.10.2022
Ort:
online
Aktenzeichen:
JUMRV-JUM-2070-575

Derzeit finden die Referendar-Arbeitsgemeinschaften überwiegend im digitalen Raum statt. Dies bietet den Leiterinnen und Leitern neue Möglichkeiten, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich.

Bei Onlineformaten kann manchmal der Eindruck entstehen, gegen eine stumme Wand zu sprechen und AG-Leiterinnen und Leiter fragen sich, ob verstanden wurde, was sie gesagt haben. Wie sollte folglich die Online-AG gestaltet sein, damit Referendare und Referendarinnen aufmerksam bleiben und sich nicht nebenbei anderweitig beschäftigen? Wie kommen AG-Leitende in Kontakt und wie animieren sie Teilnehmende sich einzubringen? Wie kann die AG zeitlich strukturieren werden, da-mit sie nicht zu anstrengend ist? Wie können Ergebnisse der Teilnehmenden gesichert und Feedback eingeholt werden?

Im Workshop werden Antworten auf diese didaktischen Herausforderungen vorgestellt und praktisch erprobt.

Inhalte des Online-Workshops:
 Aufmerksamkeit der Lernenden aufrecht halten
 Strukturierung von Online-Unterricht
 Teilnehmende im Online-Raum zur Mitarbeit aktivieren
 praktisches Erproben nützlicher technischer Funktionen in Webex
 online Feedback einholen

Arbeitsformen des Online-Workshops:
Vortrag mit Demonstrationen, Gruppenarbeiten in Teilgruppen und Besprechung of-fener Fragen im Plenum, Chat und Umfrage

Vorausgesetzt wird die Beherrschung technischer Grundfunktionen in Webex:
 Freigeben
 Chat benutzen
 Das Teilnehmerfeld öffnen
 Wechsel zwischen Sprecheransicht und Rasteransicht

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.