Navigation überspringen

Dr. Frank Konrad Brede ist neuer Präsident des Landgerichts Baden-Baden

Datum: 09.11.2020

Kurzbeschreibung: Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Es ist mir schwergefallen, im Sommer mit Hans-Joachim Doderer einen herausragenden Landgerichtspräsidenten zu verabschieden. Aber Baden-Baden kann sich nun über einen ebenso ausgezeichneten Nachfolger freuen.“

Dr. Frank Konrad Brede ist neuer Präsident des Landgerichts Baden-Baden

Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Es ist mir schwergefallen, im Sommer mit Hans-Joachim Doderer einen herausragenden Landgerichtspräsidenten zu verabschieden. Aber Baden-Baden kann sich nun über einen ebenso ausgezeichneten Nachfolger freuen.“

Dr. Frank Konrad Brede ist neuer Präsident des Landgerichts Baden-Baden. Der 58-jährige Dr. Brede folgt als Präsident des Landgerichts Hans-Joachim Doderer nach, der bereits im August in den Ruhestand getreten war. In einer kleinen Feierstunde im Ministerium der Justiz und für Europa übergab der Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf Herrn Dr. Brede am vergangenen Freitag seine Ernennungsurkunde. Dr. Frank Konrad Brede war seit 2016 Präsident des Landgerichts Heidelberg und tritt heute seinen Dienst als Präsident des Landgerichts, das seinem Wohnsitz im Rebland am nächsten ist, an.

Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf sagte: „Ich habe Dr. Frank Konrad Brede in den vergangenen Jahren als fachlich exzellenten Juristen und Präsidenten mit Weitblick und großem Führungsgeschick erlebt. Als Präsident des Landgerichts Heidelberg hat er absolut überzeugt und dort vieles auf den Weg gebracht. Er hinterlässt in Heidelberg Spuren. Umso mehr freut es mich für ihn, dass sein Wunsch nach einer Präsidentenstelle näher bei seinem Wohnort nun in Erfüllung ging. Es ist mir schwergefallen, im Sommer mit Hans-Joachim Doderer einen herausragenden Landgerichtspräsidenten zu verabschieden. Aber Baden-Baden kann sich nun über einen ebenso ausgezeichneten Nachfolger freuen.“

Informationen zu Dr. Konrad Brede:

Dr. Frank Konrad Brede wurde 1961 in Kassel geboren. Nach dem Studium und dem Referendardienst in Regensburg arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in einer Münchner Großkanzlei, bevor er im Mai 1993 in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg eintrat. Von 1995 bis 1999 und erneut von 2001 bis 2003 war Dr. Brede als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Von dort wechselte Dr. Brede zum Oberlandesgericht Karlsruhe, wo er – ab 2008 als Vorsitzender eines Zivilsenats – bis 2013 neben dem Richteramt als Leiter der Präsidialabteilung auch mit Aufgaben der Justizverwaltung betraut war. Nach dem Ausscheiden aus dem Verwaltungsbereich war Dr. Brede als Vorsitzender des für Verkehrsunfallsachen spezialzuständigen 1. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Karlsruhe und des Rheinschifffahrtsobergerichts tätig, bevor er 2016 zum Präsidenten des Landgerichts Heidelberg ernannt wurde. Mit seiner Ernennung zum Präsidenten des Landgerichts Baden-Baden kehrt Dr. Brede an den Ausgangspunkt seiner Karriere zurück, die er 1993 als Richter am Amtsgericht Baden-Baden und Bühl begann. Dr. Brede, der seit 20 Jahren im Rebland wohnt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bildunterschrift (Foto honorarfrei verwendbar, von links): Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf, Dr. Frank Konrad Brede, Präsident des Landgerichts Baden-Baden, sowie Alexander Riedel, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.