Hunderte Besucher beim Tag der offenen Tür des Ministeriums der Justiz und für Europa am Schillerplatz in Stuttgart

Datum: 15.06.2018

Kurzbeschreibung: Minister Wolf: „Wir zeigen die Vielfalt der Justiz.“

Zahlreiche Besucher haben sich am heutigen Freitag (15. Juni 2018) im Ministerium der Justiz und für Europa und auf dem Stuttgarter Schillerplatz Einblicke in die baden-württembergische Justiz verschafft. Beim Tag der Offenen Tür öffnete das Ministerium seine Pforten für alle Interessierten. Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf sagte: „Wir zeigen die Vielfalt der Justiz.“ Hunderte Besucher nutzten das vielfältige Informationsangebot.

 

Der Bereich des Justizvollzugs hatte zum Beispiel eine Musterzelle aufgebaut und präsentierte einen großen Transportbus. Mit zahlreichen Fachvorträgen, simulierten Verhandlungen, Ausstellungen, Präsentationen und Kabarett-Vorführungen hatte die baden-württembergische Justiz ein buntes Programm zusammengestellt. Das Ministerium stellte zudem die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Justiz vor. Unter anderem die Vorführungen der Gerichtsverhandlungen im Großen Sitzungssaal des Hauses waren bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Bildunterschrift: Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf begrüßt die Gäste und führt durch sein Ministerbüro.

Foto: Verena Müller (Foto frei verwertbar).

 

 

 

Hintergrundinformationen:

Das Ministerium der Justiz und für Europa beschäftigt rund 265 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Zuständigkeit umfasst die Bereiche Justiz, Europa und Tourismus. Zur Europa-Abteilung des Hauses gehört auch die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel. Das Ministerium hat seinen Hauptsitz im historischen Prinzenbau am Schlussplatz in Stuttgart. Sein Mai 2016 ist MdL Guido Wolf Minister der Justiz und für Europa.

 

In nachgeordneten Bereichen des Ministeriums sind insgesamt rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Justiz finden sich auch im Internet unter https://www.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Service/Ausbildung.

 

Fußleiste