Navigation überspringen

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges überreicht in Lahr die Staufermedaille an Frau Marlies Llombart Ga-valdá, Initiatorin der Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Alajuela in Costa Rica

Datum: 24.06.2022

Kurzbeschreibung: Justizministerin Gentges: „Marlies Llombart Gavaldá ist heimatverbunden und weltoffen zugleich. Sie engagiert sich vorbildlich für den kulturellen Austausch zwischen der Ortenau und Costa Rica, zwischen Lahr und Alajuela- und das seit nahezu zwei Jahrzehnten.“

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges überreicht in Lahr die Staufermedaille an Frau Marlies Llombart Gavaldá,
Initiatorin der Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Alajuela in Costa Rica

Die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat im Rahmen einer Feierstunde am Freitag (24. Juni 2022) in Lahr Frau Marlies Llombart Gavaldá aus Lahr die Staufermedaille überreicht und ihren besonderen Einsatz für den kulturellen Austausch zwischen den Städten Lahr und Alajuela in Costa Rica gewürdigt. 

 

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Frau Llombart Gavaldá ermöglicht mit ihrem beispiellosen Einsatz und ihrem vorbildlichen Engagement im kulturellen, 
politischen und sozialen Bereich persönliche Begegnungen, bringt Menschen 
zwischen der Ortenau und Costa Rica zusammen und schafft so gemeinsame Erinnerungen, die eine lebendige und erfolgreiche Städtepartnerschaft ausmachen.“ 

 

Im Jahr 2004 wurde auf Initiative von Frau Llombard- Gavaldá, der Verein „Freundeskreis Alajuela-Lahr“ gegründet.

Im Jahr 2006 ging der Lahrer Gemeinderat – ebenfalls auf Initiative der dreifachen Mutter, geboren am 23.08.1956 in Friesenheim im Ortenaukreis - die Städtepartnerschaft mit Alajuela ein. Zahlreiche soziale Projekte des Vereins zur Förderung des kulturellen Austausches zwischen den beiden Städten seien seither nur durch das unermüdliche Engagement von Frau Llombard- Gavaldá ermöglicht und umgesetzt worden, so Justizministerin Gentges. Etwa das Benefiz- Fußballspiel der costaricanischen Nationalmannschaft im Dammenmühlen Stadion in Lahr gegen aktive und ehemalige deutsche Bundesligaprofis wie zum Beispiel Paul Breitner im Jahr 2006.

Im Jahr 2007 übernahm Frau Llombart- Gavaldá die Leitung des Freundeskreises Alajuela-Lahr e.V., dessen 1. Vorsitzende sie noch heute ist. Unter ihrer Führung wurden weitere zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt, wie etwa 2011 die bundesweit einmaligen costa-ricanischen Filmtage oder 2012 die Hochschulpartnerschaft Offenburg- Veritas. Bis heute entsendet der Verein auch junge Menschen zum Freiwilligendienst nach Costa Rica. Die Freiwilligen unterstützen dort ein Heim für schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder und junge Erwachsene in Alajuela. Ein großer Schritt und eine Fortentwickelung in der Städtepartnerschaft war auch die Entstehung der kommunalen Klimapartnerschaft im Abwasser- und Trinkwasserbereich. Durch die Klimapartnerschaft zwischen Alajuela und Lahr war es möglich, neue Kläranlagen in Alajuela zu installieren und dadurch die Wasser- und Trinkwasserqualität vor Ort deutlich zu verbessern.

 

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Dank vieler engagierten Menschen auf beiden Seiten wurde ein Band zwischen Costa Rica und Deutschland geknüpft, das die beiden Länder in Freundschaft fest verbindet. Motor hierfür war Frau Llombart- Gavaldá, die durch ihre zahlreichen vorgenannten Initiativen mit hohem zeitlichen und persönlichem Aufwand Projekte und Veranstaltungen in über 20 Jahren initiiert, unterstützt und durchgeführt hat.“

 

Weitere Informationen: 

 

Mit der Staufermedaille zeichnet der Ministerpräsident Personen für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung aus. Die Auszeichnung soll ein langjähriges ehrenamtliches, gesellschaftliches oder bürgerschaftliches Engagement würdigen, das weit über das berufliche Wirken hinausreicht.





Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.