Rückblick Tourismustag 2019




Herr Minister Guido Wolf MdL begrüßte zum dritten Mal die Gäste des Tourismustags auf der CMT in Stuttgart. Neben dem Fachpublikum waren auch Vertreter der Politik anwesend.

Minister Guido Wolf MdL warf in seiner Rede die Frage auf, was Qualität eigentlich ist, da sich die meisten diese Frage als Teil einer wohlgenährten und dauerhaft konsumierenden Gesellschaft uns wohl doch nur noch selten stellen. Denn gerade in der Dienstleistungsbranche Tourismus gibt es keine klar definierten Maßeinheiten für Qualität. Diese These wurde vom Keynotespeaker, Herrn Dr. Franz Linser, in seinem Vortrag bestätigt.

Natürlich gibt es Qualitässiegel, die dem Anbieter mehr oder minder nutzen. Aber die Tatsache, dass es keinen stereotypen Gast gibt, für den ein genormtes Qualitätserleben erstellt werden kann, stellt die Branche immer wieder vor Herausforderungen. Minister Guido Wolf MdL rief dazu auf, dieses Fehlen fester (Qualitäts-) Formen als Chance zu sehen. Eine Chance, die jede Akteurin und jeder Akteur für sich und sein Unternehmen nutzen kann.


 

Fußleiste