Navigation überspringen

Leitender Oberstaatsanwalt Andreas Herrgen ist neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Heidelberg

Datum: 16.11.2020

Kurzbeschreibung: Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Andreas Herrgen ist nicht nur ein langjähriger und fachlich exzellenter Strafverfolger, sondern auch bekannt für seinen hervorragenden, ruhigen und sicheren Führungsstil.“

MEDIENINFORMATION

Leitender Oberstaatsanwalt Andreas Herrgen ist neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Heidelberg

Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Andreas Herrgen ist nicht nur ein langjähriger und fachlich exzellenter Strafverfolger, sondern auch bekannt für seinen hervorragenden, ruhigen und sicheren Führungsstil.“

Der 55-jährige Andreas Herrgen, der bisherige Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach, ist neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Heidelberg und tritt dort die Nachfolge von Romeo Schüssler an, der Anfang September an die Staatsanwaltschaft Mannheim gewechselt war. Der baden-württembergische Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, hat Andreas Herrgen im Rahmen einer kleinen Feierstunde am vergangenen Freitag (13. November 2020) offiziell in sein Amt eingeführt. Bereits am heutigen Montag tritt Herrgen seine neue Stelle in Heidelberg an.

Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf sagte: „Andreas Herrgen ist nicht nur ein langjähriger und fachlich exzellenter Strafverfolger, sondern auch bekannt für seinen hervorragenden, ruhigen und sicheren Führungsstil. Er kehrt nun als Leitender Oberstaatsanwalt an die Staatsanwaltschaft zurück, an der er 1996 seine erste Planstelle erhielt und an der er über 15 Jahre in unterschiedlichsten Positionen tätig war. Andreas Herrgen kennt die Staatsanwaltschaft Heidelberg in- und auswendig, er hat dort auch bereits Führungsverantwortung übernommen. Das ist eine echte Idealkonstellation.“



Weitere Informationen zu Andreas Herrgen:

Andreas Herrgen studierte in Heidelberg und trat 1993 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württembergs ein. Nach ersten Stationen am Amtsgericht Heilbronn, der Staatsanwaltschaft Heilbronn und dem Landgericht Heidelberg, erhielt er 1996 seine erste Planstelle bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg. Bereits in jungen Berufsjahren leitete er kommissarisch die dortige Vollstreckungsabteilung. Nach seiner Erprobungsabordnung zur Generalstaatsanwaltschaft in Karlsruhe 2003 wurde er Oberstaatsanwalt in Heidelberg und von 2007 bis 2011 zugleich ständiger Vertreter des Behördenleiters. 2011 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Mannheim, wo er insbesondere das Haus des Jugendrechts Mannheim mit aufbaute und ebenfalls die Funktion des ständigen Vertreters des Behördenleiters wahrnahm. Seit 2016 war er Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mosbach.

Andreas Herrgen lebt im Rhein-Neckar-Kreis, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.