Digitalisierung im Tourismus

Die Gewinner des Ideenwettbewerbs „Tourismus digital“


Wie die gesamte Wirtschaft stellt auch die fortschreitende Digitalisierung mit ihrer Vielzahl an digitalen Möglichkeiten und Erfordernissen den Querschnittsbereich Tourismus vor neue Aufgaben und Herausforderungen.

Die Digitalisierung ist mit ihrer Vielzahl an Möglichkeiten und Erfordernissen eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine große Chance für den Tourismus in Baden-Württemberg. Die Spanne des Einsatzes der Informations- und Kommunikationstechnik in der Tourismuswirtschaft, angefangen bei der Information vor der Reisebuchung im Internet, über die Buchung, Anmeldung in der Unterkunft, Abrechnung und Bezahlung bis hin zur Reisenachbearbeitung im Rahmen von Kundenbindungsaktivitäten ist sehr groß und die Entwicklungsunterschiede innerhalb der Branche sind enorm. Deshalb ist der Anschluss an die Digitalisierung für die Tourismusbranche im Land unabdingbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Digitalisierung kann dazu beitragen, neue Innovationen anzuschieben oder Kosten einzusparen.

Ziel wird es künftig sein, neben dem Erfordernis des von der Landesregierung engagiert angegangenen Breitbandausbaus, ein breites Bewusstsein in der Branche zu schaffen und neue Elemente in das touristische Landesmarketing zu integrieren. Dazu wurde unter anderem 2017 das „Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg“ durch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstellt. Dieses digitale Portal bringt die zahlreichen touristischen Akteure im Land zusammen. Als zentraler „Think Tank“ können dort u. a. Informationen zu Tourismusstrategien und Leitfäden, Qualitäts- und Auszeichnungsinitiativen, Marktforschungsdaten, Ausschreibungen und Veranstaltungen hinterlegt und abgerufen werden.

Weiterführende Links:

Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

„Tourismus digital: Der Ideenwettbewerb für Baden-Württemberg“

Das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg hat 2018 im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes den Ideenwettbewerb „Tourismus digital“ ausgelobt. Mit 111 Wettbewerbsbeiträgen wurden die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Somit konnten innovative Projekte angesprochen und die Aufmerksamkeit auf die Digitalisierung in der Tourismusbranche gelenkt werden. Mitmachen konnte jeder, der eine zukunftsweisende Idee bzw. Maßnahme im Bereich Tourismus und Digitalisierung plante oder umsetzte. Alle Projektideen wurden von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Auf der Preisverleihung am 11. Juni 2018 hat Minister Wolf die Gewinner gekürt. Die ersten drei Plätze erhielten ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro, 50.000 Euro und 25.000 Euro zur Umsetzung der Projektideen. Die Plätze vier bis sechs erhielten jeweils 5.000 Euro Preisgeld. Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Gewinnern gibt es auf der Internetseite des Ideenwettbewerbs „Tourismus digital“: www.tourismusdigital-bw.de

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