Page 28 - Landinfo Heft 2/2018 Schwerpunkt 150 Jahre Weinsberg
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Betrieb und Markt























                                   reits rund 34 % der Landwirte eine Einkom-  zuleiten. Diese über einen kurzen Zeitraum
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          Durch Verarbeitung von Produkten   menskombination geschaffen. Auch in Ba-  angelegte Studie ist Teil der langfristig ange-
          können die Ressourcen des   den-Württemberg wurden die Betriebe mit   legten Evaluierung des Maßnahmen- und
          Betriebs effizienter genutzt
          werden.                  Einkommenskombinationen gezählt. Das     Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-
          Foto: Christine Fabricius  Statistische Landesamt Baden-Württemberg   Württemberg 2014-2020 (MEPL III).
                                   habe hier 2016 erfasst, dass 44 % der land-
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          Die erfolgreiche Umsetzung der   wirtschaftlichen Betriebe Einkommensalter-  Die Evaluatoren befragten 30 diversifizieren-
          Direktvermarktung ist nicht nur   nativen haben. Hierzu zählten u.a. die Verar-  de Unternehmen aus den vier Regierungsbe-
          vom Standort sondern auch von   beitung und Direktvermarktung landwirt-  zirken. Darunter waren Betriebe mit Schwer-
          weiteren Faktoren abhängig.
          Foto: Katrin Läpple      schaftlicher Erzeugnisse, der Tourismus, die   punkten auf Direktvermarktung, Urlaub auf
                                   Pensionspferdehaltung und die Erzeugung   dem Bauernhof, Freizeit und Erholung, Pen-
          Bild 3                   Erneuerbarer Energien. 29  % der Betriebe   sionstierhaltung und soziale Landwirtschaft.
          Diversifizierung bietet den
          landwirtschaftlichen     betreiben mehr als eine Einkommenskombi-  Die Auswahl orientierte sich an der Vertei-
          Unternehmern vielfältige   nation. Hauptsächlich diversifizierten die   lung der Einkommenskombinationen, wie sie
          Entwicklungsmöglichkeiten.   größeren Betriebe und die Haupterwerbsbe-  in der der  Agrarstrukturerhebung 2016 er-
          Foto: Susanne Mezger
                                   triebe.                                  fasst wurde. Die Stichprobe setzte sich aus
                                                                            zufällig ausgewählten und erfolgreich diversi-
                                                                            fizierenden Unternehmen zusammen. Nicht
                                     Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit      berücksichtigt wurden Diversifizierungen im
                                     im Koalitionsvertrag                   Bereich Erneuerbare Energien. Da es sich um
                                                                            eine  explorative  Studie  handelte, war  die
                                   Gemessen an dieser prozentualen Verteilung   Stichprobe jedoch sehr klein und damit nicht
                                   spielt die Schaffung von Einkommenskombi-  repräsentativ für alle geförderten Unterneh-
                                   nationen in landwirtschaftlichen Unterneh-  men  oder landwirtschaftlichen  Betriebe  in
                                   men schon jetzt eine nicht unwesentliche Rol-  Baden-Württemberg.
                                   le. Sie trägt nicht nur zur Stabilisierung der
                                   Unternehmen sondern auch zur Stärkung
                                   ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei. Diese weiter-  Auswirkungen der Fördermaßnahme
                                   hin zu stärken ist ein Ziel der baden-württem-
                                   bergischen Landesregierung, welches sie in   Dies berücksichtigten die Evaluatoren bei der
                                   ihrem Koalitionsvertrag  verankert  hat.  Das   Auswertung und Darstellung der Ergebnisse,
                                   Land fördert deshalb dafür u.a. auch die Be-  wie Kristina Nöhring, wissenschaftliche Mit-
                                   ratung, die Investitionsförderung und die   arbeiterin bei ART, erläuterte. In allen geför-
                                   Vermarktung.                             derten Betrieben sei eine Umsatzsteigerung
                                                                            gemessen worden, jedoch nicht überall glei-
                                   Vor dem Hintergrund der Stärkung der Di-  chermaßen. Die  höchste  Gewinnsteigerung
                                   versifizierung landwirtschaftlicher Betriebe   sei im Bereich der Direktvermarktung ver-
                                   beauftragte das Ministerium für Ländlichen   zeichnet worden.  Durch die  Investitionen
                                   Raum und Verbraucherschutz Baden-Würt-   veränderte sich die Anzahl der Arbeitskräfte
                                   temberg (MLR) die Forschungsgruppe ART   in den Unternehmen. Die Evaluatoren vergli-
                                   mit einer Studie zur Diversifizierung land-  chen dazu die Verhältnisse vor und nach der
                                   wirtschaftlicher Betriebe. Es sollten die Er-  Investition. Verzeichnete etwa die Direktver-
                                   fahrungen mit der Umsetzung der Förder-  marktung nach der Investition einen Anstieg
                                   maßnahme Diversifizierung untersucht wer-  um eine Vollzeitarbeitskraft, so waren es im
                                   den um daraus Handlungsempfehlungen ab-  Bereich Freizeit/Erholung in den vergleichs-



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