Page 28 - Landinfo Heft 2/2018 Schwerpunkt 150 Jahre Weinsberg
P. 28
Betrieb und Markt
reits rund 34 % der Landwirte eine Einkom- zuleiten. Diese über einen kurzen Zeitraum
Bild 1
Durch Verarbeitung von Produkten menskombination geschaffen. Auch in Ba- angelegte Studie ist Teil der langfristig ange-
können die Ressourcen des den-Württemberg wurden die Betriebe mit legten Evaluierung des Maßnahmen- und
Betriebs effizienter genutzt
werden. Einkommenskombinationen gezählt. Das Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-
Foto: Christine Fabricius Statistische Landesamt Baden-Württemberg Württemberg 2014-2020 (MEPL III).
habe hier 2016 erfasst, dass 44 % der land-
Bild 2
Die erfolgreiche Umsetzung der wirtschaftlichen Betriebe Einkommensalter- Die Evaluatoren befragten 30 diversifizieren-
Direktvermarktung ist nicht nur nativen haben. Hierzu zählten u.a. die Verar- de Unternehmen aus den vier Regierungsbe-
vom Standort sondern auch von beitung und Direktvermarktung landwirt- zirken. Darunter waren Betriebe mit Schwer-
weiteren Faktoren abhängig.
Foto: Katrin Läpple schaftlicher Erzeugnisse, der Tourismus, die punkten auf Direktvermarktung, Urlaub auf
Pensionspferdehaltung und die Erzeugung dem Bauernhof, Freizeit und Erholung, Pen-
Bild 3 Erneuerbarer Energien. 29 % der Betriebe sionstierhaltung und soziale Landwirtschaft.
Diversifizierung bietet den
landwirtschaftlichen betreiben mehr als eine Einkommenskombi- Die Auswahl orientierte sich an der Vertei-
Unternehmern vielfältige nation. Hauptsächlich diversifizierten die lung der Einkommenskombinationen, wie sie
Entwicklungsmöglichkeiten. größeren Betriebe und die Haupterwerbsbe- in der der Agrarstrukturerhebung 2016 er-
Foto: Susanne Mezger
triebe. fasst wurde. Die Stichprobe setzte sich aus
zufällig ausgewählten und erfolgreich diversi-
fizierenden Unternehmen zusammen. Nicht
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit berücksichtigt wurden Diversifizierungen im
im Koalitionsvertrag Bereich Erneuerbare Energien. Da es sich um
eine explorative Studie handelte, war die
Gemessen an dieser prozentualen Verteilung Stichprobe jedoch sehr klein und damit nicht
spielt die Schaffung von Einkommenskombi- repräsentativ für alle geförderten Unterneh-
nationen in landwirtschaftlichen Unterneh- men oder landwirtschaftlichen Betriebe in
men schon jetzt eine nicht unwesentliche Rol- Baden-Württemberg.
le. Sie trägt nicht nur zur Stabilisierung der
Unternehmen sondern auch zur Stärkung
ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei. Diese weiter- Auswirkungen der Fördermaßnahme
hin zu stärken ist ein Ziel der baden-württem-
bergischen Landesregierung, welches sie in Dies berücksichtigten die Evaluatoren bei der
ihrem Koalitionsvertrag verankert hat. Das Auswertung und Darstellung der Ergebnisse,
Land fördert deshalb dafür u.a. auch die Be- wie Kristina Nöhring, wissenschaftliche Mit-
ratung, die Investitionsförderung und die arbeiterin bei ART, erläuterte. In allen geför-
Vermarktung. derten Betrieben sei eine Umsatzsteigerung
gemessen worden, jedoch nicht überall glei-
Vor dem Hintergrund der Stärkung der Di- chermaßen. Die höchste Gewinnsteigerung
versifizierung landwirtschaftlicher Betriebe sei im Bereich der Direktvermarktung ver-
beauftragte das Ministerium für Ländlichen zeichnet worden. Durch die Investitionen
Raum und Verbraucherschutz Baden-Würt- veränderte sich die Anzahl der Arbeitskräfte
temberg (MLR) die Forschungsgruppe ART in den Unternehmen. Die Evaluatoren vergli-
mit einer Studie zur Diversifizierung land- chen dazu die Verhältnisse vor und nach der
wirtschaftlicher Betriebe. Es sollten die Er- Investition. Verzeichnete etwa die Direktver-
fahrungen mit der Umsetzung der Förder- marktung nach der Investition einen Anstieg
maßnahme Diversifizierung untersucht wer- um eine Vollzeitarbeitskraft, so waren es im
den um daraus Handlungsempfehlungen ab- Bereich Freizeit/Erholung in den vergleichs-
28 Landinfo 2 | 2018