Navigation überspringen

Wechsel an der Spitze der JVA Offenburg: neuer Leiter ist Dr. Nikolas Blanke, bisheriger Leiter Hans-Peter Wurdak in Ruhestand verabschiedet

Datum: 14.07.2023

Kurzbeschreibung: 

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Hans-Peter Wurdak gehört zu den herausragendsten Führungskräften des baden-württembergischen Justizvollzugs. Mit seiner ruhigen Art, seiner Erfahrung und seinem hervorragenden Überblick über die Belange des Vollzugs hat er den Vollzug in Baden-Württemberg nachhaltig geprägt.“
 
„Mit Dr. Niklas Blanke übernimmt ein fachlich hervorragend qualifizierter Anstaltsleiter, der ein großes Verständnis für Führungs- und Organisationsaufgaben mitbringt. Mit seiner positiven Ausstrahlung, einem hohen Maß an Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen eignet er sich bestens als Leiter der JVA Offenburg.“

Wechsel an der Spitze der JVA Offenburg: neuer Leiter ist Dr. Nikolas Blanke, bisheriger Leiter Hans-Peter Wurdak in Ruhestand verabschiedet

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges überreichte am gestrigen Donnerstag (13. Juli 2023) im Ministerium der Justiz Dr. Nikolas Blanke seine Bestellungsurkunde zum neuen Leiter der Justizvollzugsanstalt Offenburg und verabschiedete den bisherigen Leiter Hans-Peter Wurdak in den Ruhestand.  

Gentges sagte: „Hans-Peter Wurdak gehört zu den herausragendsten Führungskräften des baden-württembergischen Justizvollzugs. Bei der Inbetriebnahme der neu erbauten JVA Offenburg hat er diese enorme Herausforderung hervorragend gemeistert und sich seitdem als Garant für die Leistungsfähigkeit der JVA Offenburg hervorgetan. Mit seiner ruhigen Art, seiner Erfahrung und seinem hervorragenden Überblick über die Belange des Vollzugs hat er den Vollzug in Baden-Württemberg nachhaltig geprägt.“ 

Mit Wirkung zum 1. August 2023 ist Dr. Nikolas Blanke der neue Leiter der JVA Offenburg. Er wechselt von der JVA Adelsheim, wo er zuletzt als stellvertretender Anstaltsleiter tätig war. 

„Mit Dr. Niklas Blanke übernimmt ein fachlich hervorragend qualifizierter Anstaltsleiter, der ein großes Verständnis für Führungs- und Organisationsaufgaben mitbringt. Mit seiner positiven Ausstrahlung, einem hohen Maß an Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen eignet er sich bestens als Leiter der JVA Offenburg“, so Gentges. 

Informationen zur JVA Offenburg 

Die JVA Offenburg wurde im Mai 2009 in Betrieb genommen und ist damit die neuste Anstalt in Baden-Württemberg. Sie ist eine multifunktionale Anstalt für verschiedene Haftarten einschließlich einer sozialtherapeutischen Abteilung mit insgesamt 538 Haftplätzen. 

Informationen zu Hans-Peter Wurdak

1957 geboren in Bad Mergentheim absolvierte Hans-Peter Wurdak das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Tübingen. 1985 trat er in den höheren Justizdienst bei der JVA Mannheim ein. Nach Stationen in Heilbronn, Mannheim und Stuttgart wurde er 1993 an das Staatsministerium der Justiz des Freistaates Sachsen abgeordnet und sodann 1994 an das Justizministerium Baden-Württemberg. Seit 2009 war er Anstaltsleiter in der JVA Offenburg. 

Informationen zu Dr. Niklas Blanke

Dr. Blanke wurde 1975 in Karlsruhe geboren und absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg. 2009 trat er bei der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Gmünd in den höheren Justizdienst ein.  Im Jahr 2011 wurde er zum stellvertretenden Anstaltsleiter der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Gmünd bestellt.

Nach Stationen bei der Justizvollzugsanstalt Heilbronn, der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Justizvollzugsanstalt Adelsheim wurde er im Februar 2017 stellvertretender Anstaltsleiter der JVA Heilbronn. Seit 1. Juli 2018 ist Herr Blanke in der Justizvollzugsanstalt Adelsheim als stellvertretender Anstaltsleiter tätig. In der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 leitete er die Justizvollzugsanstalt Adelsheim.

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar, v.l.n.r.):

Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Leiter der JVA Offenburg Dr. Niklas Blanke, Leiter der JVA Offenburg a.D. Hans-Peter Wurdak und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.