Navigation überspringen

Alexander Angermaier ist neuer Präsident des Sozialgerichts Freiburg

Datum: 24.07.2023

Kurzbeschreibung: Justizministerin Marion Gentges: „Durch seine Leistungsbereitschaft und seine besondere Führungsstärke eignet sich Alexander Angermaier hervorragend für das Amt des Präsidenten des Sozialgerichts Freiburg.“

Alexander Angermaier ist neuer Präsident des Sozialgerichts Freiburg

Das Sozialgericht Freiburg hat einen neuen Präsidenten. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges ernannte Alexander Angermaier zum Präsidenten des Sozialgerichts Freiburg. Angermaier wechselt aus Mannheim, wo er zuletzt Vizepräsident des Sozialgerichts war, nach Freiburg und folgt damit auf den langjährigen Präsidenten Winfried Stephan, der Ende März 2023 in den Ruhestand getreten ist. 

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Durch seine Leistungsbereitschaft und seine besondere Führungsstärke eignet sich Alexander Angermaier hervorragend für das Amt des Präsidenten des Sozialgerichts Freiburg. Er hat in der Justiz bereits mehrere anspruchsvolle Aufgaben übernommen und seine außerordentliche richterliche Befähigung genauso wie seine hervorragende soziale Kompetenz bestens unter Beweis gestellt. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich Alexander Angermaier viel Erfolg und Freude.“

Hintergrundinformation zu Alexander Angermaier:

Angermaier wurde 1976 in Pforzheim geboren. Er studierte an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften. Im Jahr 2004 trat er beim Sozialgericht Heilbronn in den höheren Justizdienst ein, woraufhin er 2008 an Bundessozialgericht und 2010 an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet wurde. Nach einer Station beim Sozialgericht Mannheim erfolgte im Jahr 2015 eine Abordnung an das Landessozialgericht. Im Mai 2020 wurde Angermaier zum Vizepräsident des Sozialgerichts Mannheim ernannt.

Angermaier ist Prüfer im schriftlichen und mündlichen Zweiten juristischen Staatsexamen und kommentiert in mehreren Standardwerken des Sozialrechts.

 

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): 

Präsident des Landessozialgerichts Baden- Württemberg Bernd Mutschler, Präsident des Sozialgerichts Freiburg Alexander Angermaier, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Ministerialdirektor Elmar Steinbacher.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.