Navigation überspringen

Hans-Peter Rumler zum neuen Präsidenten des Landgerichts Stuttgart ernannt

Datum: 31.07.2023

Kurzbeschreibung: 

Justizministerin Gentges: „Mit Hans-Peter Rumler übernimmt ein brillanter Jurist die Leitung des Landgerichts Stuttgart, der in seiner Karriere seine herausragende Führungs- und Fachkompetenz und eine große Verwendungsbreite unter Beweis gestellt hat.“

Hans-Peter Rumler zum neuen Präsidenten des Landgerichts Stuttgart ernannt

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat Hans-Peter Rumler am heutigen Montag (31. Juli 2023) seine Ernennungsurkunde überreicht und zu seinem neuen Amt als Präsident des Landgerichts Stuttgart gratuliert. Er folgt auf Dr. Andreas Singer, der zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Stuttgart ernannt wurde.

Ministerin Gentges sagte: „Mit Hans-Peter Rumler übernimmt ein brillanter Jurist die Leitung des Landgerichts Stuttgart, der in seiner Karriere seine herausragende Führungs- und Fachkompetenz und eine große Verwendungsbreite unter Beweis gestellt hat – etwa als Leiter des württembergischen Personalreferats oder als Präsident bereits mehrerer Gerichte. Gerade seinem durch Ruhe und Besonnenheit geprägten Führungsstil ist es zu verdanken, dass durch das Amtsgericht Stuttgart unter seiner Leitung enorm herausfordernde Sachverhalt wie etwa die Stuttgarter Krawallnacht überaus erfolgreich und souverän aufgearbeitet werden konnten. Für die Leitung des größten Gerichts Baden-Württembergs eignet er sich daher bestens und für sein neues Amt wünsche ich ihm viel Freude und Erfolg.“

Hans-Peter Rumler wechselt vom Amtsgericht Stuttgart, dem er seit 2013 vorgestanden hatte. Mit dem Landgericht Stuttgart übernimmt er die Leitung des größten Gerichts Baden-Württembergs und eines der größten Landgerichte in Deutschland.

Hintergrundinformation zu Hans-Peter Rumler: 

Hans-Peter Rumler wurde 25.02.1958 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Nach seinem Jurastudium trat er 1986 in den höheren Justizdienst ein und verbrachte seine Assessorenzeit in den Bezirken Ravensburg und Rottweil. Seine erste Planstelle erhielt er im Jahr 1989 beim Amtsgericht Oberndorf. Im Jahr 1991 folgte die Abordnung ins Justizministerium, wo er bis 1997 verschiedene Funktionen innehatte wie etwa Personalvertretungsrecht und ab 1993 die Leitung des Referats „Organisation und EDV“. Nach seiner Rückkehr in die Justizpraxis folgten Stationen beim Land- und Oberlandesgericht Stuttgart, bevor Hans-Peter Rumler im Jahr 2002 zum Direktor des Amtsgerichts Nürtingen ernannt wurde. Im Jahr 2004 kehrte er wieder ins Justizministerium zurück und übernahm die Aufgabe des Leiters des württembergischen Personalreferats. Im Jahr 2010 wurde er Präsident des Landgerichts in Rottweil und 2013 Präsident des Amtsgerichts Stuttgart.

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar):

Übergabe der Ernennungsurkunde im Ministerium der Justiz und für Migration (von links): Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL, Präsident des Landgerichts Stuttgart Hans-Peter Rumler und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.