Navigation überspringen

Prof. Dr. Jan Bergmann zum neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Stuttgart ernannt

Datum: 05.10.2023

Kurzbeschreibung: 

Prof. Dr. Jan Bergmann zum neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Stuttgart ernannt
 
Justizministerin Gentges: „Prof. Dr. Bergmann überzeugt als leistungsstarker Spitzenjurist, den eine große Dynamik und Motivationskraft auszeichnen.“

Prof. Dr. Jan Bergmann zum neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Stuttgart ernannt

Prof. Dr. Jan Bergmann ist neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Stuttgart. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat ihm am heutigen Donnerstag (5. Oktober 2023) die Ernennungsurkunde überreicht und zu seinem neuen Amt gratuliert. Er folgt auf Prof. Dr. Malte Graßhof, der als Präsident an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg nach Mannheim wechselte.

 

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges sagte: „Prof. Dr. Bergmann ist ein leistungsfähiger Spitzenjurist, den eine große Dynamik und Motivationskraft auszeichnen. Neben seinen verantwortungsvollen Ämtern in der Justiz ist Prof. Dr. Bergmann auch Honorarprofessor an der Universität Stuttgart und in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Prof. Dr. Bergmann denkt zukunftsorientiert und blickt über den Tellerrand hinaus. Für die anspruchsvollen Aufgaben des Verwaltungsgerichtspräsidenten ist er bestens geeignet.“

 

Hintergrundinformation zu Prof. Dr. Jan Bergmann: 

Nach seinem Jurastudium in Tübingen, München, Berlin, Heidelberg und Paris sowie eines LL.M.- und Promotionsstudiengangs am Europa-Institut der Universität des Saarlandes trat Prof. Dr. Jan Bergmann im Jahr 1996 in den baden-württembergischen Justizdienst ein. Er war zunächst beim Sozialgericht Stuttgart tätig und wechselte 1998 an das Verwaltungsgericht Stuttgart. Von 1999 bis 2002 arbeitete Prof. Dr. Bergmann als Leiter des baden-württembergischen EU-Fortbildungsprojekts „Europarecht im deutschen Verwaltungsprozess“. Nach einer rund zweijährigen Abordnung an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe sowie der Erprobungsabordnung an den Verwaltungsgerichtshof wurde Prof. Dr. Jan Bergmann 2007 zum Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg ernannt, bevor er 2012 als Vorsitzender Richter an das Verwaltungsgericht Stuttgart zurückkehrte. 2016 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg ernannt und war dort bis zu seiner Ernennung zum Gerichtspräsidenten als Senatsvorsitzender tätig.  Seit dem Jahr 2002 ist Prof. Dr. Bergmann zudem als Honorarprofessor an der Universität Stuttgart für die Fachgebiete Recht und Politik der Europäischen Union sowie Öffentliches Recht. Prof. Dr. Bergmann engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich, mitunter als Mitglied des Kirchlichen Verwaltungsgerichts der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Seit 2011 ist er ständiges Mitglied des Dienstgerichtshofs für Richter bei dem Oberlandesgericht Stuttgart. Darüber hinaus ist er als Autor und Herausgeber zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen bekannt. Der zweifache Familienvater Prof. Dr. Jan Bergmann ist 57 Jahre alt.

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar):

Übergabe der Ernennungsurkunde im Ministerium der Justiz und für Migration (von links): Präsident des Verwaltungsgerichtshofs Baden- Württemberg Prof. Dr. Malte Graßhof, Präsident des Verwaltungsgerichts Stuttgart Prof. Dr. Jan Bergmann, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.