Navigation überspringen

Theodor Thewes ist neuer Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim

Datum: 07.12.2023

Kurzbeschreibung: Theodor Thewes ist neuer Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim

Theodor Thewes ist neuer Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Theodor Thewes ist nicht nur langjähriger und fachlich exzellenter Arbeits​rechtler, sondern hat in der baden-württembergischen Justiz bereits seine Führungsqualitäten sowie seine außerordentliche richterliche Befähigung unter Beweis gestellt.“

Theodor Thewes ist neuer Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim und folgt damit Rolf Maier nach, der Ende Oktober 2023 in den Ruhestand verabschiedet worden war. Zum Amtsantritt gratulierte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL und wünschte Theodor Thewes für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude. Zuvor war Thewes seit 2014 Vizepräsident des Arbeitsgerichts Mannheim.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Theodor Thewes ist nicht nur langjähriger und fachlich exzellenter Arbeitsrechtler, sondern hat in der baden-württembergischen Justiz bereits seine Führungsqualitäten sowie seine außeror-dentliche richterliche Befähigung unter Beweis gestellt. Sein Engagement geht über die reine Richtertätigkeit noch hinaus: Zusammen mit dem Anwaltsverein Heidelberg hat er die Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht ins Leben gerufen, die sich mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Fortbildungen trifft. Herr Thewes könnte also nicht besser geeignet sein für die Leitung des Arbeitsgerichts Mannheim.“

Informationen zu Theodor Thewes:

Thewes wurde 1960 in Haltern, Nordrhein-Westfalen, geboren. Nach Ableistung des Wehrdienstes nahm er im Jahr 1980 das Jurastudium an der Universität in Heidelberg auf. Im Oktober 1989 wurde er in den höheren Justizdienst eingestellt und dem Arbeitsgericht Pforzheim zugewiesen. Von 1997 bis 2020 war Thewes Prüfer im Ersten Juristischen Staatsexamen an der Universität Heidelberg und Leiter bei den Arbeitsgemeinschaften der Rechtsreferendare im Arbeitsrecht bei den Landgerichten Mannheim und Heidelberg. Im August 2014 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsident des Arbeitsgerichts Mannheim.

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar, v.l.n.r.):

Übergabe der Ernennungsurkunde im Ministerium der Justiz und für Migration: Präsidentin des Landesarbeitsgericht Dr. Betina Rieker, Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim Theodor Thewes, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.