Navigation überspringen

50- jähriges Dienstjubiläum und Ruhestand von Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim Rolf Maier

Datum: 31.10.2023

Kurzbeschreibung: 

50- jähriges Dienstjubiläum und Ruhestand von Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim Rolf Maier

50- jähriges Dienstjubiläum und Ruhestand von Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim Rolf Maier

Justizministerin Marion Gentges: Ein 50-jähriges Dienstjubiläum  ist kein alltägliches Jubiläum. Mit großer Dankbarkeit habe ich heute den langjährigen Präsidenten des Arbeitsgerichts Mannheim, Rolf Maier, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat am Dienstag (31. Oktober 2023) in Stuttgart Herrn Präsidenten des Arbeitsgerichts Rolf Maier beim Arbeitsgericht Mannheim in den Ruhestand verabschiedet und ihm zugleich zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum gratuliert, welches Rolf Maier am 24. September 2023 begangen hat. 

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Es ist mir eine besondere Freude, Rolf Maier zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum und dem damit verbundenen Eintritt in den Ruhestand als Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim zu gratulieren - ein nicht alltägliches Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert hat Rolf Maier dem Land in unterschiedlichsten Funktionen treue Dienste erwiesen. In den vergangenen 17 Jahren war er Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim und hat dabei immer wieder seine herausragende Führungsstärke gezeigt und alle Herausforderungen immer zuversichtlich und zupackend gemeistert. Er war und ist ein Jurist mit Leib und Seele. Für seine beruflichen Leistungen danke ich ihm von Herzen.“  

Der gebürtige Mannheimer Rolf Maier trat vor 50 Jahren in den Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg ein. Bis 1985 versah er seinen Dienst als Polizeibeamter unter anderem an Dienststellen in Bruchsal, Karlsruhe, Stuttgart, Villingen-Schwenningen und Mannheim. Währenddessen absolvierte er die Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst und erwarb 1981 die Fachhochschulreife an der Landespolizeischule Baden-Württemberg. 1985 nahm Herr Maier das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg auf. Seine Referendarzeit verbrachte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe. 2002 wurde Herr Maier zum Direktor des Arbeitsgerichts Karlsruhe ernannt. Seit 2006 war Rolf Maier Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim.


 

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar) von l.n.r.:

(von links): Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim Rolf Maier, Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg Dr. Betina Rieker, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Ministerialdirektor
Elmar Steinbacher

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.