Navigation überspringen

Till Jakob ist neuer Präsident des Amtsgerichts Stuttgart

Datum: 16.11.2023

Kurzbeschreibung: Till Jakob ist neuer Präsident des Amtsgerichts Stuttgart

Till Jakob ist neuer Präsident des Amtsgerichts Stuttgart

 

Justizministerin Gentges: „ Er wird die vor ihm liegenden Aufgaben mit der ihm eigenen sympathischen, lebensklugen und präzisen Art angehen.“

Das Amtsgericht Stuttgart hat einen neuen Präsidenten. Am gestrigen Mittwoch hat Ministerin der Justiz und für Migration Till Jakob die Ernennungsurkunde überreicht und ihm zu seinem neuen Amt gratuliert. Jakob wechselt vom Amtsgericht Heilbronn nach Stuttgart und folgt auf Hans-Peter Rumler, der die Aufgabe als Präsident am Landgericht Stuttgart übernommen hat. 

Ministerin Gentges sagte: „Till Jakob beherrscht die Aufgaben sowohl des Richteramts als auch der Gerichtsverwaltung glänzend. Dank seiner wertvollen Erfahrungen als Präsident des Amtsgerichts Heilbronn in den vergangenen acht Jahren ist er in besonderem Maße für die Leitung des größten Amtsgerichts in Baden-Württemberg gewappnet. Er wird die vor ihm liegenden Aufgaben mit der ihm eigenen sympathischen, lebensklugen und präzisen Art angehen. Dabei wünsche ich ihm viel Erfolg und Freude.“ 

Nach seinem Eintritt in den Justizdienst im Jahr 1997 war Jakob zunächst beim Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt und der Staatsanwaltschaft Stuttgart eingesetzt. Im Jahr 1999 wurde er für zwei Jahre an das Staatsministerium abgeordnet, bevor er für rund sechs Jahre an das Landgericht Stuttgart wechselte. Nach seiner Erprobungsabordnung beim Oberlandesgericht Stuttgart blieb Jakob dort zunächst Richter am Oberlandesgericht, bevor er 2011 zum Vizepräsidenten des Amtsgerichts Stuttgart ernannt wurde, wo er auch Leiter der Mahnabteilung war. Seit November 2015 war er Präsident des Amtsgerichts Heilbronn. 

 

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Präsident des Amtsgerichts Stuttgart Till Jakob, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.