Navigation überspringen

Rupert Hassel ist neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn

Datum: 21.12.2023

Kurzbeschreibung: Rupert Hassel ist neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn

Rupert Hassel ist neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn

Justizministerin Gentges: „Nicht nur für sein Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen, sondern auch für sein hohes Gespür für praktische Lösungen ist Rupert Hassel von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genauso hoch geschätzt wie als Richter von den Verfahrensbeteiligten.“ 

Rupert Hassel ist neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges gratulierte Rupert Hassel zu seinem neuen Amt und überreichte ihm seine Ernennungsurkunde. Hassel wechselt vom Sozialgericht Karlsruhe, wo er zuletzt Vizepräsident war, und folgt auf Frau Präsidentin des Sozialgerichts Veenker, die die Aufgabe als Präsidentin des Sozialgerichts Stuttgart übernommen hat. 

Ministerin Gentges sagte: „Mit Rupert Hassel gewinnt das Sozialgericht Heilbronn einen fachlich herausragenden Richter, der eine hohe Einsatzbereitschaft aufweist und sich durch eine außerordentliche Belastbarkeit auszeichnet. Nicht nur für sein Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen, sondern auch für sein hohes Gespür für praktische Lösungen ist er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genauso hoch geschätzt wie als Richter von den Verfahrensbeteiligten. Damit ist er genau der Richtige für das verantwortungsvolle Amt des Präsidenten des Sozialgerichts Heilbronn.“ 

Rupert Hassel engagiert sich als Dozent für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare im Schwerpunktbereich Soziale Sicherung. Des Weiteren war er Dozent im Studiengang Betriebswirt/in bei der AOK Baden-Württemberg und ist Autor im Kommentar von Brand (Hrsg.) SGB III, des Verlags C.H. Beck.

Hintergrundinformation zu Rupert Hassel:

Rupert Hassel wurde 1966 in Hanau geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mainz und wurde im April 1996 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg übernommen und dem Sozialgericht Heilbronn zugewiesen. 2004 wurde er an das Landessozialgericht Baden-Württemberg abgeordnet und 2005 zum Richter am Landessozialgericht ernannt. Seit 2020 war er Vizepräsident am Sozialgericht Karlsruhe. 

 

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

Präsident des Landessozialgerichts Bernd Mutschler, Präsident des Sozialgerichts Heilbronn Rupert Hassel und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges

 

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.