Navigation überspringen

Michael Mächtel ist neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Datum: 06.03.2024

Kurzbeschreibung: Justizministerin Gentges: „Michael Mächtel hat sich als fachlich ausgezeichneter Staatsanwalt sowie routinierter und ausgesprochen teamfähiger Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Freiburg einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Sein großes Organisationsgeschick konnte er zuletzt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes bei der Staatanwaltschaft Freiburg unter Beweis stellen.“

Michael Mächtel ist neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Justizministerin Gentges: „Michael Mächtel hat sich als fachlich ausgezeichneter Staatsanwalt sowie routinierter und ausgesprochen teamfähiger Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Freiburg einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Sein großes Organisationsgeschick konnte er zuletzt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes bei der Staatanwaltschaft Freiburg unter Beweis stellen.“



Michael Mächtel wechselt als neuer Leitender Oberstaatsanwalt von der Staatsanwaltschaft Freiburg an die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen und tritt dort die Nachfolge von Leitender Oberstaatsanwältin Iris Janke an, welche nun die Staatsanwaltschaft Offenburg leitet. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges überreichte am vergangenen Mittwoch (28. Februar 2024) Michael Mächtel im Rahmen einer kleinen Feierstunde seine Ernennungsurkunde. 

 

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges sagte: „Michael Mächtel hat sich als fachlich ausgezeichneter Staatsanwalt sowie routinierter und ausgesprochen teamfähiger Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Freiburg einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Sein großes Organisationsgeschick konnte er zuletzt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes bei der Staatanwaltschaft Freiburg unter Beweis stellen. Seine besondere Einsatzbereitschaft zeigte sich insbesondere auch dadurch, dass er die Staatsanwaltschaft Mannheim im Rahmen der Aufarbeitung eines umfangreichen Ermittlungskomplexes unterstützte. Zurecht genießt er bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den besten Ruf. Die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen erhält mit ihm einen ausgezeichneten Leiter.“

 

Hintergrundinformationen zu Michael Mächtel: 

Michael Mächtel trat 1989 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach ersten Stationen am Amtsgericht Lörrach, Landgericht Freiburg sowie der Staatsanwaltschaft Freiburg folgte 1992 eine Abordnung an die Notariate Furtwangen und Donaueschingen. Im Anschluss an seine Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Freiburg ab 1993 war er 2001 im Rahmen seiner Erprobungsabordnung bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, bevor er an die Staatsanwaltschaft Mannheim abgeordnet wurde. Nach weiteren Stationen bei der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe kehrte er 2004 zurück zur Staatsanwaltschaft Freiburg, wo er zuletzt Abteilungsleiter und ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes war. 

 

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar, v.l.n.r.):

Peter Häberle, Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, Michael Mächtel, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen und Marion Gentges MdL, Ministerin der Justiz und für Migration, Elmar Steinbacher, Ministerialdirektor.

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.