Derzeit finden die Referendar-Arbeitsgemeinschaften überwiegend im digitalen Raum statt. Dies bietet den Leiterinnen und Leitern neue Möglichkeiten, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich.
Bei Onlineformaten kann manchmal der Eindruck entstehen, gegen eine stumme Wand zu sprechen und AG-Leiterinnen und Leiter fragen sich, ob verstanden wurde, was sie gesagt haben. Wie sollte folglich die Online-AG gestaltet sein, damit Referendare und Referendarinnen aufmerksam bleiben und sich nicht nebenbei anderweitig beschäftigen? Wie kommen AG-Leitende in Kontakt und wie animieren sie Teilnehmende sich einzubringen? Wie kann die AG zeitlich strukturieren werden, da-mit sie nicht zu anstrengend ist? Wie können Ergebnisse der Teilnehmenden gesichert und Feedback eingeholt werden?
Im Workshop werden Antworten auf diese didaktischen Herausforderungen vorgestellt und praktisch erprobt.
Inhalte des Online-Workshops:
Aufmerksamkeit der Lernenden aufrecht halten
Strukturierung von Online-Unterricht
Teilnehmende im Online-Raum zur Mitarbeit aktivieren
praktisches Erproben nützlicher technischer Funktionen in Webex
online Feedback einholen
Arbeitsformen des Online-Workshops:
Vortrag mit Demonstrationen, Gruppenarbeiten in Teilgruppen und Besprechung of-fener Fragen im Plenum, Chat und Umfrage
Vorausgesetzt wird die Beherrschung technischer Grundfunktionen in Webex:
Freigeben
Chat benutzen
Das Teilnehmerfeld öffnen
Wechsel zwischen Sprecheransicht und Rasteransicht