Navigation überspringen

Holger Radke ist neuer Präsident des Landgerichts Karlsruhe

Datum: 19.12.2023

Kurzbeschreibung: Holger Radke ist neuer Präsident des Landgerichts Karlsruhe

Holger Radke ist neuer Präsident des Landgerichts Karlsruhe



Justizministerin Gentges: „Holger Radke ist für seine fachliche Leistungsstärke, seine hervorragende Führungsgabe und seine große Einsatzfreude bei den Kolleginnen und Kollegen hochgeschätzt.“ 

Holger Radke ist neuer Präsident des Landgerichts Karlsruhe. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat Holger Radke am gestrigen Montag die Ernennungsurkunde überreicht und ihm zu seinem neuen Amt gratuliert. Radke wechselt vom Oberlandesgericht Karlsruhe, wo er zuletzt Vizepräsident war, und folgt auf Jörg Müller, der die Aufgabe als Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe übernommen hat. 

Ministerin Gentges sagte: „Holger Radke ist für seine fachliche Leistungsstärke, seine hervorragende Führungsgabe und seine große Einsatzfreude bei den Kolleginnen und Kollegen hochgeschätzt. Seine zupackende Art zeichnet ihn aus. Er ist ein Allrounder, der sich bestens und in jeglicher Hinsicht für die Leitung des Landgerichts Karlsruhe eignet.“ 

Holger Radke war unter anderem Leiter des IuK-Referats im Justizministerium. Während seiner über achtjährigen Referatsleitung, hiervon sechs Jahre zugleich als Vorsitzender der Bund-Länder-Kommission für Informationstechnik in der Justiz, entwickelte er sich zu einem bundesweit profilierten EDV-Experten der Justiz.  Holger Radke ist außerdem langjähriger Prüfer und Mitherausgeber unter anderem eines juris Praxis Kommentars, in dem er auch als Kommentator mitwirkt.       

Hintergrundinformation zu Holger Radke:

Holger Radke wurde 1967 in Saarbrücken geboren. 1996 trat er beim Landgericht Mannheim in den höheren Justizdienst ein. Seine ersten Berufsjahre verbrachte er in der Mannheimer Justiz, bevor er für rund zwei Jahre an die DV-Stelle Justiz Karlsruhe abgeordnet wurde. Diese Abordnung entfachte seine Leidenschaft für IT-Themen, wodurch er nahtlos an das Justizministerium zum Leiter des IuK-Referats abgeordnet wurde. Seit 2012 war Radke Vizepräsident des Landgerichts Mannheim. Von dort wechselte er 2017 ans Landgericht Karlsruhe, wo er Vizepräsident war. Seit 2021 hatte er das Amt als Vizepräsident des Oberlandesgericht Karlsruhe inne. 

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller, Präsident des Landgerichts Karlsruhe Holger Radke und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges. 

 

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.