Navigation überspringen

Stabswechsel: Dr. Matthias Eichinger übernimmt Leitung der JVA Konstanz und Waldshut- Tiengen. Bisherige Leiterin Ellen Albeck wird neue Leiterin der JVA Ravensburg

Datum: 31.10.2023

Kurzbeschreibung: 

Stabswechsel: Dr. Matthias Eichinger übernimmt Leitung der JVA Konstanz und Waldshut- Tiengen. Bisherige Leiterin Ellen Albeck wird neue Leiterin der JVA Ravensburg

Stabswechsel: Dr. Matthias Eichinger übernimmt Leitung der JVA Konstanz und Waldshut-Tiengen. Bisherige Leiterin Ellen Albeck wird neue Leiterin der JVA Ravensburg

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges überreichte am Montag (30. Oktober 2023) im Rahmen des Besuchs der Justizvollzugsanstalten Konstanz und Singen Dr. Matthias Eichinger in Konstanz seine Bestellungsurkunde zum neuen Leiter der Justizvollzugsanstalten Konstanz und Waldshut-Tiengen. 

Gleichzeitig verabschiedete sie die bisherige Leiterin Ellen Albeck und übergab ihr die Bestellungsurkunde zur neuen Leiterin der Justizvollzugsanstalt Ravensburg. Der bisherige Leiter in Ravensburg, Thomas Mönig, wechselte zum 1. Oktober 2023 als Direktor zum Amtsgericht Biberach. 

Gentges sagte: „Mit Dr. Matthias Eichinger erhalten die JVA Konstanz und Waldshut-Tiengen einen fachlich bestens qualifizierten Anstaltsleiter, der ein hervorragendes Verständnis für Führungs- und Organisationsaufgaben mitbringt und sich durch hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit auszeichnet.“ 

Dr. Eichinger ist ab 1. November neuer Leiter der Justizvollzugsanstalten Konstanz und Waldshut-Tiengen. Er wechselt von der Justizvollzugsanstalt Stuttgart, wo er zuletzt als Vollzugsabteilungsleiter tätig war. Ellen Albeck übernimmt zum 1. November die Anstaltsleitung der Justizvollzugsanstalt Ravensburg.

Zum Wechsel von Ellen Albeck sagte Gentges: „Mit ihrer zupackenden und zuversichtlichen Wesensart hat Ellen Albeck alle Herausforderung über fast zwei Jahrzehnte in Konstanz hervorragend gemeistert und ist so bestens gewappnet für ihre neuen Aufgaben als Leiterin der JVA Ravensburg. Sie genießt aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Leistungen im Justizvollzug bei den Bediensteten der Justizvollzugsanstalten Konstanz und Waldshut-Tiengen hohe Anerkennung.“ 

Informationen zu Ellen Albeck  

Ellen Albeck stammt aus Waiblingen. Nach Jurastudium in Tübingen und Referendariat in Ellwangen startete sie im Juli 2001 ihre berufliche Karriere in der baden-württembergischen Justizvollzugsverwaltung. In ihrer ersten Station bei der Justizvollzugsanstalt Ravensburg wurde sie bereits im November 2002 zur stellvertretenden Anstaltsleiterin bestellt. Nach einer einjährigen Abordnung an die Staatsanwaltschaft Stuttgart war Ellen Albeck seit Juli 2006 stellvertretende Anstaltsleiterin in Schwäbisch Hall. Im Juli 2007 übernahm sie die Anstaltsleitung der Justizvollzugsanstalt Konstanz. Nach dem Ausscheiden des damaligen Leiters Werner Hoffmann hatte sie seit November 2014 daneben in Personalunion die Leitung der Anstalt in Waldshut-Tiengen inne. 

Informationen zu Dr. Matthias Eichinger 

Dr. Eichinger stammt aus Hagen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kriminalwissenschaften und anschließendem Rechtsreferendariat startete er im August 2016 seine berufliche Karriere in der baden- württembergischen Justiz in der Justizvollzugsanstalt Bruchsal. Im Juli 2018 wurde er an die Justizvollzugsanstalt Stuttgart versetzt. In der Zeit vom 1. August 2018 bis 31. März 2019 war Herr Dr. Eichinger mit der Hälfte seiner Arbeitskraft bei KURS (=ressortübergreifende Konzeption zum Umgang mit besonders rückfallgefährdeten Sexualstraftätern) bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart tätig. Im Juli 2021 wurde er für ein Jahr an die Staatsanwaltschaft Heilbronn abgeordnet. Im Juli 2022 erfolgte die Rückkehr zur Justizvollzugsanstalt Stuttgart.

Bildunterschrift (Foto frei verwendbar, v.l.n.r.):

(von links): neue Leiterin der JVA Ravensburg Ellen Albeck, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL, neuer Leiter der JVA Konstanz und
Waldshut-Tiengen Dr. Matthias Eichinger

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.